WINDENERGIE

AKTUELL

WIND auf Gut Holzhausen

Alternative Energie spielt für Gut Holzhausen eine immer größere Rolle. Zurzeit stehen mehrere große Windenergieanlagen auf Hof nahen Feldern, ca. 200 m hohe Ungetüme mit einer Nennleistung von je 3,2 Megawatt. Nimmt man einmal an, ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht im Jahr 4400 kwh, so kann man mit einer solchen Anlage rein rechnerisch 1500 Haushalte mit Strom versorgen – wenn denn der Wind weht. In den nächsten Jahren steht für einige Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Bredenborn Holzhausen das Repowering an – dann werden die über 20 Jahre alten durch wenige aber noch wesentlich größere WEA ersetzt werden.

Natürlich ist der Bau auch ein gewaltiger Eingriff in die Natur, und die Anlagen verändern die Landschaft in Holzhausen nachhaltig, aber der Eingriff wird durch umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (z. B. Aufforstung mit standortgerechten Baumarten, Anlegen von Hecken und Gehölzen, etc.), die auf der Betriebsfläche stattfinden, wieder ausgeglichen.  

Zur Zeit steht für einige Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Bredenborn Holzhausen das Repowering an – bis ca. 2026 werden die über 20 Jahre alten durch wenige aber noch wesentlich größere WEA ersetzt werden.